Sauberer Strom

für eine saubere Umwelt

Aktuelle Kennzahlen
23.07.12

800 Besucher im Windpark Dürnkrut: Baustellentag schlägt alle Rekorde

Vergangenen Samstag veranstaltete die Windkraft Simonsfeld AG ihren Baustellentag im Windpark Dürnkrut. Die Veranstaltung schlug alle Rekorde und war mit 800 Windkraftinteressierten die bisher bestbesuchte in der Geschichte der Windkraft Simonsfeld. Die Besucher wurden umfassend über den in Bau befindlichen Windpark Dürnkrut informiert und konnten sogar live vor Ort miterleben, wie drei Turmelemente und die Gondel einer REpower MM92 - Windkraftanlage installiert wurdne.

Das Programm umfasste geführte Baustellenbesichtigungen, Windkraft- Ausstellung und Probefahrten mit Elektroautos. Auch Getränke und Imbisse standen bereit. Entgegen den trüben Vorhersagen konnte die Veranstaltung bei besten Wetterverhältnissen abgehalten werden.

Die Windkraft Simonsfeld AG errichtet derzeit im Windpark Dürnkrut fünf Windkraftanlagen des Typs REpower MM92 mit je 2,05 MW Nennleistung. Vier Anlagen sind bereits installiert, geplant ist, dass morgen die fünfte und letzte Anlage mit der Montage von Nabe und Rotor fertiggestellt wird.

Der gesamt Windpark besteht aus insgesamt 10 Anlagen und wurde im Rahmen einer Planungsgemeinschaft mit der W.E.B projektiert. Die fünf Vestas V90 Windkraftanlagen mit je 2 MW-Nennleistung, die von der W.E.B betrieben werden, wurden bereits errichtet.

Im benachbarten Windpark Velm-Götzendorf, der bereits 2003 fertiggestellt wurde, betreibt die Raiffeisen Leasing GmbH 10 Anlagen des Typs DeWind D6. Auch diese Anlagen werden von Technikern der Windkraft Simonsfeld AG gewartet.