Sauberer Strom

für eine saubere Umwelt

Aktuelle Kennzahlen
18.12.12

Velm-Götzendorf setzt Meilenstein für Windpark-Erweiterung

Velm-Götzendorf: Der Gemeinderat entschied sich am 17. Dezember 2012 mit deutlicher Mehrheit für die Erweiterung des bestehenden Windparks nordwestlich der Gemeinde. Mit nur einer Gegenstimme wurde ein Partnerschaftsvertrag mit der Windkraft Simonsfeld AG und der WEB Windenergie AG abgeschlossen, der den beiden Windstromproduzenten die Errichtung von bis zu neun Windkraftwerken im Anschluss an das bestehende Windpark-Gebiet gestattet.

Windkraft Simonsfeld AG und WEB haben schon den im September eröffneten Windpark als Projektgemeinschaft projektiert. Auch die Erweiterung wird gemeinsam vorangetrieben. Ziel ist es, noch im kommenden Jahr einen positiven UVP-Bescheid für das Projekt zu erwirken. Geplant ist, dass die Windkraft Simonsfeld AG fünf der neun Turbinen betreiben wird.