Sauberer Strom

für eine saubere Umwelt

Aktuelle Kennzahlen
12.01.11

Windstromproduktion 2010 mit Rekordergebnis

Die Windkraft Simonsfeld AG konnte auch 2010 den Trend der vergangenen Jahre fortsetzen und neuerlich einen Zuwachs bei der Windstromproduktion verzeichnen. Der Jahresertrag der 55 österreichischen WKA lag für 2010 bei 245.8 Mio. kWh und somit 2,4 Prozent über dem Vorjahresergebnis.

Trotz eines insgesamt schwachen Windjahres haben die windstarken Monate November und Dezember das Jahresergebnis noch deutlich verbessert: 97,5 Prozent des Jahresplansolls konnten mit Ende des Jahres erreicht werden. Rund 182.000 t CO² wurden im Vergleich zur Stromproduktion mit fossilen Rohstoffen eingespart.

WKA in Neikovo liegen deutlich über Plan

Unsere beiden Windkraftanlagen in Neikovo an der bulgarischen Schwarzmeerküste liegen auch weiterhin deutlich über Plan: Mit einer Jahreswindernte von 11,3 Mio. kWh wurde der Planertrag für 2010 um 5,7 Prozent übertroffen. Damit produzierten die Anlagen sogar um 1,7 Mio kWh mehr Windstrom als unsere beiden ertragsstärksten Weinviertler Anlagen im WP Prinzendorf. Die WKS ist zu 80 Prozent an den Anlagen beteiligt.