Sauberer Strom

für eine saubere Umwelt

Aktuelle Kennzahlen
30.09.11

WKS Halbjahresbericht: Unternehmenswert je Aktie steigt auf 162,0 EUR

Der auf Basis der Halbjahresbilanz intern errechnete Unternehmenswert stieg um 1,3 Prozent gegenüber dem Vergleichswert aufgrund der Jahresbilanz 2010. Der Firmenwert je Aktie nach DCF Methode erhöht sich auf 162,0 EUR je Aktie.



Um unsere GesellschafterInnen bestmöglich über die laufende Geschäftsentwicklung zu informieren, wird die Windkraft Simonsfeld AG in Zukunft zusätzlich zur geprüften Jahresbilanz mit extern ermitteltem Unternehmenswert auch eine intern erstellte Halbjahresbilanz samt intern errechnetem Unternehmenswert veröffentlichen. Der ungeprüfte Halbjahresbericht wird im Laufe des dritten Quartals erstellt. Dieser liegt nun erstmals vor.

Der Windsituation hat uns im ersten Halbjahr um 6 % weniger Erträge beschert als geplant. Die Ergebnisse unseres neuen Geschäftsfeldes Technische Betriebsführung liegen dagegen im Plan. Im Berichtszeitraum wurde ein Umsatz von 10.233 TEUR erzielt.

Im Weinviertel wurden an 3 Standorten erfolgreich neue Windparkprojekte in Angriff genommen: In allen Gemeinden konnte wir positive Abstimmungsergebnisse bei Bürgerbefragungen erzielen. Für die Erweiterung des Windparks Poysdorf-Wilfersdorf um bis zu acht Windkraftwerke erwarten wir derzeit den Bescheid der Umweltverträglichkeitsprüfung Für unser rumänisches Windparkprojekt in Sfanta Elena, Rumänien, liegt seit Juli die Baubewilligung für 21 Windkraftwerke mit 63 MW Nennleistung vor. Bis Jahresende wird die Bewilligung von bis zu sieben weiteren Windenergieanlagen erwartet.

Die bewilligten Anlagen in Rumänien fanden allerdings in diese Berechnung noch keinen Eingang, da noch nicht feststeht, wie viele Turbinen unser Unternehmen selbst betreiben wird. Der vorliegende Halbjahresbericht wurde von unserer Finanzabteilung intern erstellt und keiner Prüfung durch einen externen Wirtschaftsprüfer unterzogen. Auch der veröffentlichte Firmenwert ist das Ergebnis einer internen Berechnung.

                            

Download Halbjahresbericht