Sauberer Strom

für eine saubere Umwelt

Aktuelle Kennzahlen
8.09.11

Anti-Atom Petition: Global 2000 übergibt 700.000 Unterschriften an Europaparlament

701.099 Unterschriften, die von der Umweltschutzorganisation Global 2000 seit Juni europaweit für einen weltweiten Atomausstieg gesammelt wurden, sind an das Europaparlament übergeben worden.

Jetzt muss die Petition im Petitionsausschuss des Europaparlaments und in weiterer Folge am 5. Oktober 2011 im österreichischen Nationalrat behandelt werden. Global 2000 möchte den Rückwind durch die zahlreichen Unterstützer nutzen und ein europäisches Volksbegehren für einen raschen Atomausstieg initieren. Da es noch nie ein Volksbegehren auf EU-Ebene gegeben hat, sind allerdings dafür Rechtsgutachten einzuholen und viele Gespräche mit den unterschiedlichsten EntscheidungsträgerInnen zu führen.

Die wesentlichen Forderungen der Petition waren:

  1. Sofortige Abschaltung aller Hochrisiko-Reaktoren in Europa!
  2. Stopp für Laufzeitverlängerung und Neubaupläne von AKW!.
  3. Abschaltplan für alle anderen europäischen AKWs bis 2020!
  4. Stopp der Milliarden-Subventionen an die Atomindustrie!
  5. Ökostrom statt Atomstrom - Nachhaltige Investitionen in erneuerbare Energien und Effizienz!


Infos: http://www.atomausstieg.at/