Sauberer Strom

für eine saubere Umwelt

Aktuelle Kennzahlen
28.06.12

UVP-Bescheid zur Erweiterung des Windparks Poysdorf-Wilfersdorf ist rechtskräftig

Der positive UVP-Bescheid zur Erweiterung unseres Windparks in Poysdorf-Wilfersdorf ist rechtskräftig. Gegen den Bescheid erfolgten keine Einsprüche.

Die Windkraft Simonsfeld betreibt im Windpark Poysdorf- Wilfersdorf 14 Windkraftanlagen, acht weitere Anlagen sind geplant. Der Netzzugang für diese Anlagen wurde im Vorjahr gesichert, nun liegt  auch ein rechtskräftiger positiver UVP-Bescheid vor. Bei der Genehmigung der Anlagen kam es zu Verzögerungen, weil ein Einspruch in letzter Minute eine UVP-Verhandlung notwendig machte.

„Wir planen die Errichtung von Anlagen der 3 Megawattklasse, die Inbetriebnahme soll bis Ende 2013 erfolgen. Mit den neuen Anlagen werden wir die Stromproduktion des bestehenden Windparks fast verdoppeln können, " freut sich  WKS-Vorstand Martin Steininger.

Die 14 bestehenden V90 Anlagen mit je 2 MW Nennleistung  produzieren in einem durchschnittlichen Windjahr mehr als 74,2 Mio kWh und damit Strom für rund 20.000 Haushalte. Damit werden im Vergleich zur konventionellen Stromgewinnung jährlich 50.000 Tonnen CO2 eingespart.

Die Windkraft Simonsfeld AG plant zur Finanzierung neuer Projekte noch im heurigen Jahr die Ausgabe einer Anleihe. Die Laufzeit wird rund 5 bis 7 Jahre betragen. Interessenten können sich bereits jetzt unter 02576-3324-62 bzw. office@wksimonsfeld.at registrieren lassen.