Sauberer Strom

für eine saubere Umwelt

Aktuelle Kennzahlen
24.07.12

Windpark Dürnkrut fertiggestellt

Heute um exakt 9.45 Uhr wurde die letzte REpower MM92 - Windkraftanlage im Windpark Dürnkrut installiert. Noch am Boden erfolgte die Montage der rund 45 Meter langen Rotorblätter, nach Hebung des kompletten, mehr als 40 Tonnen schweren „Sterns" auf Nabenhöhe in 100 Meter wurde die Nabe an der Gondel festgeschraubt.



Damit sind nun alle fünf Windkraftanlagen des Typs REpower MM92 errichtet, die von der Windkraft Simonsfeld AG betrieben werdn. Die Anlagen haben eine Nennleistung von je 2,05 MW und werden insgesamt rund 26,5 Millionen kWh im Jahr produzieren. Das entspricht dem jährlichen Durchschnittsverbrauch von 6.625 Haushalten.



Die Anlagen werden voraussichtlich in den nächsten beiden Wochen in Betrieb gehen, die Übergabestation der EVN ist bereits Ende Juni in Betrieb gegangen.
Damit hat die Windkraft Simonsfeld AG nun ihre 60. Windkraftanlage im Weinviertel installiert: Und der Wachstumkurs soll auch im kommenden Jahr fortgesetzt werden: 2013 ist im Windpark Poysdorf die Errichtung von acht Anlagen der 3 - MW Klasse geplant.

Der gesamte Windpark Dürnkrut besteht aus den fünf WKS - Anlagen des Typs Repower MM92-2,05MW und fünf Anlagen des Typs Vestas V90-2,0MW, die von der W.E.B betrieben werden. 

Technische Daten zum Windpark:
Anlagen 5x Repower MM92-2,05 MW
Rotordurchmesser: 92,5m
Nabenhöhe: 100m
Betreiber: Windkraft Simonsfeld AG

Anlagen 5x Vestas V90-2,0 MW
Rotordurchmesser 90m
Nabenhöhe 105m
Betreiber: WEB Windenergie AG