Sauberer Strom

für eine saubere Umwelt

Aktuelle Kennzahlen
17.12.18

Windpark Dürnkrut II startet in Kürze Produktion

Seit Anfang Dezember sind die ersten beiden Anlagen in unserem Windpark Dürnkrut II am Netz. In Kürze werden auch die letzten beiden Dreimegawatt-Anlagen der Marke Senvion in Betrieb gehen. Der Windpark Dürnkrut II besteht aus vier Windkraftwerken der Dreimegawattklasse. Zwei Anlagen verfügen über eine Nabenhöhe von 119 Metern. Die Türme der beiden anderen Turbinen sind 139 Meter hoch. In einem durchschnittlichen Windjahr produziert der Windpark Dürnkrut II 31,4 Millionen Kilowattstunden Windstrom. Diese Strommenge entspricht dem Bedarf von 7.900 Haushalten.

Wachstum 2018: 13 neue Windkraftwerke, 23 % mehr Produktion

Mit dieser Inbetriebnahme beendet die Windkraft Simonsfeld  erfolgreich ihr heuriges Wachstumsprogramm: Ein 18 Jahre alter Windpark in Hipples mit sieben Anlagen wurden demontiert, 13 neue Windkraftwerke wurden insgesamt neu installiert. Unterm Strich konnte unser Unternehmen seine Produktionskapazität um 23 % erweitern. „Wir überschreiten im kommenden Jahr erstmals die Marke von 500 MWh und produzieren in einem durchschnittlichen Windjahr schadstofffrei mehr als 525 Millionen Kilowattstunden Strom – eine Strommenge die dem Verbrauch von 132.000 österreichischen Durchschnittshaushalten entspricht.