Sauberer Strom

für eine saubere Umwelt

Aktuelle Kennzahlen

Zistersdorf: Windkraft Simonsfeld erwirbt Gasthaus am Steinberg

Vor fünfzehn Jahren haben wir unsere ersten Windräder am Steinberg errichtet. Am östlichen Hang Richtung Zistersdorf befindet sich in idyllischer Lage das Restaurant „Am Steinberg“, mit dem wir seit jeher eine „gute Nachbarschaft“ pflegen: „Wir waren oft und gerne hier zu Gast und haben immer wieder auch internationale Gäste hierher eingeladen. Aufgrund des engen Kontaktes wissen wir schon seit einigen Jahren von der anstehenden Pensionierung des Betreibers. Ein Nachfolger war nicht in Sicht und daher hat er uns die Liegenschaft zum Kauf angeboten. Am 4. Oktober haben wir die Verträge unterschrieben und sind nun Besitzer der beliebten Ausflugsdestination. So sichern wir den Weiterbestand der beliebten Ausflugsdestination!" erläutert Markus Winter, technischer Geschäftsleiter der Windkraft Simonsfeld.

 
v.l.n.r: Dietmar Eder und Franz Traxler sind die neuen „Wirt´n am Steinberg“. Unsere Geschäftsleiter Markus Winter und Alexander Hochauer überzeugten sich vor Ort von der Neugestaltung des Gasthauses.

„Wir haben das Gasthaus bereits verpachtet. Das neue Restaurant „Zum Wirt´n am Steinberg“wurde am 29. Oktober offiziell eröffnet“, erläutert Markus Winter. Unsere Pächter stammen aus der Region: Der Winzer Franz Traxler ist für die Windkraft Simonsfeld schon seit langem kein Unbekannter: Seit 15 Jahren betreiben wir eine unserer Windkraftanlagen am Steinberg im Weingarten der Familie. Vor zwei Jahren hat Franz Traxler mit der Wein-Kreation „Windradler“ auf sich aufmerksam gemacht. Sein Partner als Pächter und Restaurant Betreiber ist Dietmar Eder, der seine berufliche Erfahrung als Küchenchef  einbringen wird. Markus Winter: „Der Steinberg ist ein spannender Standort für den Weinbau, die Windernte und die Gastronomie. In zwei Jahren ersetzen wir hier unsere ältesten Windkraftwerke durch neue Anlagen. Dann werden wir wieder öfter am Steinberg zu Gast sein. Ich freue mich schon!“

Impressionen von der Eröffnung am 29. Oktober:


Bei der offiziellen Eröffnung am 29. Oktober waren neben NÖ-Landtagspräsident Karl Wilfing und Abg. z. NR Angela Baumgartner auch zahlreiche Bürgermeister aus der Region vertreten und freuten sich über die Wiedereröffnung der beliebten Ausflugsdestination.

 

>> http://www.zum-wirtn.at/