Visuelle Assistenzsoftware öffnen. Mit der Tastatur erreichbar über ALT + 1 - Eye-Able Logo

10. Oktober: Großer Klimastreik in Wien

Im Oktober ist es wieder soweit: Fridays for Future und zahlreiche weitere Umweltorganisationen rufen wieder zur Großdemo in Wien auf, um für Klimagerechtigkeit lautstark zu demonstrieren.

Der Entwurf eines Klimagesetzes ist da, doch der Klimaschutz fehlt. Das Regierungsversprechen von Klimaneutralität 2040 ist nirgends festgeschrieben. Das ganze Land steht unter Spardruck und doch werden 5,7 Milliarden Euro durch Steuergeschenke für Kohle, Öl und Gas verheizt! Strafzahlungen in Milliardenhöhe werden in Kauf genommen, die durch die Verfehlung der EU-Ziele fällig werden. Fridays for Future fordert verbindliche Klimaneutralität bis 2040, klare Sektorziele und Sanktionen, wenn die Ziele verfehlt werden.

Die Klimakrise ist zutiefst sozial ungerecht. Sie trifft jene am heftigsten, die ohnehin unter Druck stehen. Und es ist längst schwer zu glauben, dass ‘Alles gut wird’. Doch wir wissen: Handeln verhindert langfristig Schlimmeres. ‘Von alleine’ hat sich politisch noch nie etwas verändert. Streiken hat schon viel bewirkt.

„Wir bleiben stabil. Dann, wenn es die Politik nicht tut. Wir bleiben laut. Auch wenn uns erzählt wird, es sei kein Thema mehr. Denn die Klimakrise steckt in jedem einzelnen Bereich unseres Lebens“, so Fridays for Future.

Ablauf & Programm

14:30       Sammeln - Wien Mitte Landstraße
15:00       Startkundgebung - Wien Mitte Landstraße
15:30       Demozug
17:00       Endkundgebung mit Musik & Poetry Slam - Maria-Thereisen-Platz

> Zur Infoseite von Fridays for Future