Visuelle Assistenzsoftware öffnen. Mit der Tastatur erreichbar über ALT + 1 - Eye-Able Logo

2022: Sauberer Strom für 155.000 Haushalte

Die Wind- und Sonnenenergieanlagen unserer Windkraft Simonsfeld Gruppe haben im Jahr 2022 insgesamt 621,4 Mio. kWh sauberen Strom erzeugt. Dies entspricht dem jährlichen Strombedarf bis von 155.000 Haushalten und liegt um rund 27,3 % über der Produktion des Vorjahres.

Windstark im ersten und windschwach im zweiten Halbjahr
Das erste Halbjahr 2022 war – vor allem im ersten Quartal – außerordentlich windstark: Unsere Wind- und Sonnenkraftwerke produzierten in den ersten sechs Monaten 364,5 Mio. kWh grünen Strom, damit lagen wir Ende Juni bereits 9,8 % über Plan. Herausragend waren die Monate Jänner und Februar: Wetterschwankungen über dem Nordatlantik führten in Ostösterreich zu ungewöhnlich stürmischem Wetter und machten die beiden Monate zu den mit Abstand produktionsstärksten unserer Firmengeschichte.

Das zweite Halbjahr war bis Dezember dann eher windschwach. Nur der Juli lag über Plan, die restlichen Monate blieben teilweise deutlich unter dem langjährigen Durchschnitt. Damit wurde die Mehrproduktion aus dem ersten Halbjahr wieder aufgebraucht, mit Ende des Jahres lagen wir 1,8 % unter dem Planergebnis.

Windreiche Schwarzmeerküste, sonniges Poltar
Erfreulich war die Jahresproduktion unseres Windparks in Neykovo an der bulgarischen Schwarzmeerküste, dessen Stromproduktion im vergangenen Jahr mit 21 % über Plan lag. Auch unser PV-Park in Poltar produzierte 10 % mehr als erwartet.

 Vergleich Plan- und Ist-Produktion: grün > Ist; blau > Plan

Energiereicher Start ins Jahr 2023
Im ersten Monat des heurigen Jahres haben wir insgesamt 68, 9 Mio. kWh saubere Energie produziert und damit fast 8,4 % mehr als geplant.

>>> Zu unseren Produktionsdaten