Visuelle Assistenzsoftware öffnen. Mit der Tastatur erreichbar über ALT + 1 - Eye-Able Logo

Alle Anlagen in Prinzendorf sind abgebaut!

Gestern wurde die letzte unserer neun Anlagen im Windpark Prinzendorf abgebaut. Die Windenergieanlagen des Typs Vestas V80 wurden in den vergangenen acht Wochen abgebaut. Nächstes Jahr werden im selben Windpark zehn neue Windkraftanlagen errichtet.

Die technischen Vorarbeiten für den Abbau einer Zweimegawatt-Maschine dauerten jeweils zwei Tage. Die Demontage per Kran nahm in der Regel zwei weitere Tage in Anspruch. Der Fudamentabbruch ist noch voll im Gange. Das Ziel ist es, dass dabei kaum Abfall anfällt, der entsorgt werden muss. Für den Wegebau werden ca. 4.000 Kubikmeter Betonbruch verwendet. Bei jedem Fundament erhält man ca. 490 Kubikmeter Betonbruch. Pro Fundament kann man mit rund 40 LKW-Ladungen rechnen, da eine Ladung zwischen 10 bis 13 Kubikmeter fassen kann. Drei Fundamente sind bereits zur Gänze entfernt, das die restlichen 6 Fundamente werden bis Mitte September gebrochen.

Doch der ausgezeichnete Windstandort bleibt nicht ungenutzt. Mitte 2021 installieren wir im Gebiet des abgebauten Windparks zehn neue Windkraftwerke der Viermegawatt-Klasse. Für die neuen Anlagen des Windparks Prinzendorf III ist der Wegebau und der Bau der Kranstellflächen bereits im Gange. Im Juli werden die Verkabelungsarbeiten beginnen. Beide Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende November.

Wir erwarten an diesem ausgezeichneten Windstandort von den zehn neuen V136 Anlagen eine Jahresproduktion von insgesamt rd. 110 Mio. Kilowattstunden. Das entspricht dem jährlichen Strombedarf von rd. 28.000 Haushalten – rund zweieinhalb Mal so viel wie die Anlagen produziert haben, die abgebaut wurden.

Vor 18 Jahren wurden die - un abgebauten - neun Windkraftwerke des Typs Vestas V80 in Betrieb genommen. Ihre Bilanz ist beeindruckend: 708 Mio. kWh sauberen Windstrom hat der Windpark seit 2003 produziert. Diese Strommenge entspricht dem Jahresverbrauch von mehr als 177.000 österreichischen Privathaushalten. Im Vergleich zu einer Stromerzeugung mit dem europäischen Mix an Kraftwerken hat der Windpark der Umwelt Emissionen von 383.000 Tonnen Kohlendioxyd erspart. Doch die Windanlagen werden weiter genutzt. Die nächsten Aufstellungsorte der Prinzendorfer Anlagen liegen voraussichtlich in Polen und Kasachstan.