Visuelle Assistenzsoftware öffnen. Mit der Tastatur erreichbar über ALT + 1 - Eye-Able Logo

Ausstellung "Luftblick"
- Viertelfestival

Am Freitag, den 08. Juli 2022 um 18:00 Uhr, wird in der M-Zone im MAMUZ Mistelbach das Projekt „Luftblick“ im Rahmen des Viertelfestival vorgestellt und die Ausstellung eröffnet. Es geht um unterschiedliche Elemente der Weinviertler Kulturlandschaft, die mittels Luftbildaufnahmen porträtiert werden. Mithilfe eines unbemannten Luftfahrzeugs, einer Drohne mit Weitwinkel-Kamera, wird das Sichtfeld erweitert. Erst aus der Vogelperspektive zeigen sich die charakteristischen und doch unvertrauten Formen, Linien und Muster, die das nördliche Weinviertel prägen.

Wer mittendrin in der Landschaft steht, ist in der eigenen Wahrnehmung beschränkt. Der Blick von oben ermöglicht eine völlig andere Betrachtungsweise des Alltäglichen und eine neue Auseinandersetzung mit der Umgebung. Welche Formen, Linien und Muster bestimmen unsere Lebenswelten, liegen aber im Bereich des Nicht-Sichtbaren? Von oben sehen wir, was uns sonst verborgen bleibt, uns aber dennoch alltäglich beeinflusst und berührt.

Die Ausstellung ist in dem Zeitraum vom 9. bis 24. Juli, von Dienstag bis Sonntag während der Öffnungszeiten des MAMUZ frei zugänglich. Das Besondere für uns ist, dass unsere Windparks fotografiert wurden. Also nicht verpassen und unsere Windparks mal von oben betrachten.