Visuelle Assistenzsoftware öffnen. Mit der Tastatur erreichbar über ALT + 1 - Eye-Able Logo

Baufortschritte in den Windparks Prinzendorf und Poysdorf-Wilfersdorf

In unseren Windparks Prinzendorf und Poysdorf-Wilfersdorf sind die Vorbereitungen für die neuen Windenergieanlagen, die 2021 errichtet werden, in vollem Gang.

Im Windpark Prinzendorf wurden die Wege- und Kranstellflächen vor Kurzem fertiggestellt. Die bestehenden Wege wurden dabei erweitert bzw. neu gebaut. Dabei wurde der Betonbruch aus den Altanlagen von Prinzendorf verwendet. Die Pfahlgründungsarbeiten konnten ebenfalls bereits abgeschlossen werden.

Seit Anfang November wird an den Bewehrungen für die Fundamente gearbeitet und seit Mitte November werden auch die ersten Fundamente betoniert  - zwei konnten bereits komplett fertiggestellt werden. Wir befinden uns also nach wie vor im Zeitplan, so dass alle Fundamente noch dieses Jahr wie geplant fertiggestellt werden können.

 

Hier ein Bild des Großbohrgerätes  bei den Gründungsarbeiten. Das Großbohrgerät braucht einen Tag pro Anlage. Hier werden Löcher in die Erde gebohrt und gleichzeitig wird der Beton eingefüllt.

Anschließend werden die Bewehrungskörbe (sind ca. zwischen 5 und 14 Metern) eingebaut, diese sorgen für die Stabilität beim Fundament. Parallel dazu wird auch der Fundamentbau vorbereitet. Die Fundamente werden heuer noch fertigstellt und teilweise überschüttet werden.

Auch im Windpark Poysdorf-Wilfersdorf wird fleißig weitergearbeitet. Die Kabelverlegearbeiten und die archäologischen Untersuchungen wurden bereits vor Längerem abgeschlossen. In der Zwischenzeit konnten auch hier Kranstellflächen fertiggestellt werden. Asphaltierungsarbeiten an einigen Teilstücken im Windpark-Wegenetz konnten ebenfalls vor Kurzem abgeschlossen werden.  Aktuell wird noch an Wegverbreiterungen bzw. Kurvenausbauten für die Zufahrt gearbeitet. Tiefengründungen und Fundamentarbeiten sind hier ab Anfang März 2021 geplant.