Visuelle Assistenzsoftware öffnen. Mit der Tastatur erreichbar über ALT + 1 - Eye-Able Logo

Erneuerbare Energietechnik - Lehrgang für Nachwuchskräfte in Nicaragua

Für Energiekooperationen im globalen Süden pflegt die Windkraft Simonsfeld seit vielen Jahren eine verlässliche Partnerschaft mit der HTL Braunau. 2020 ist ein weiteres Projekt angelaufen.

 

Seit mehr als 2 Jahrzehnten widmet sich das Instituto Politécnico La Salle in León/ Nicaragua auch dem Thema der erneuerbaren und alternativen Energieversorgung. Nach einigen Jahren Vorbereitung konnte nun ein eigener Lehrplan entwickelt werden, der sowohl vom nicaraguanischen Bildungsministerium als auch der Behörde für technische Lehrberufe verabschiedet wurde.

Neben den Diplomen Industrieelektrik, Industrieelektronik, Industriemechanik und Automechanik gibt es seit Jänner 2020 die Möglichkeit, die Schule nach 2,5 Jahren als Techniker*in der Erneuerbaren Energien abzuschließen.

Der Studiengang beinhaltet Fachsemester in den Fachgebieten Photovoltaik und Solarthermie, Windenergietechnik und Kleinwasserkraft. Ein weiteres Schwerpunktthema ist Energieeffizienz. 27 Schüler zwischen 16 und 23 Jahren sind im ersten Jahrgang inskribiert.

Rolle der HTL Braunau war, den Bedarf technischem Equipment und Umbau der Fachwerkstätten den Auflagen entsprechend mit zu planen. Die Windkraft Simonsfeld freut sich, auch in Schwellenländern Nachwuchskräfte im Sektor der erneuerbare Energietechnik fördern zu können und unterstützt die Bildungseinrichtung mit 25 TEUR für die Anschaffungskosten der Grundausstattung (mit Aussicht auf 2-jährige Verlängerung).

Aufgrund des Corona Virus finden seit März 2020 finden die Unterrichtseinheiten über Online-Tools statt. Nachdem sich die Pandemie-Situation in Nicaragua erholt, können schon bald wieder Praxiseinheiten in Kleingruppen durchgeführt werden.

Hier ein paar Impressionen vom Umbau der Bildungseinrichtung: