Errichtung unserer
Photovoltaikanlage in
Klement gestartet
Diese Woche haben wir in Klement, in der Marktgemeinde Ernstbrunn, mit den ersten Bauarbeiten für unsere neue Photovoltaikanlage begonnen. In den kommenden zwei Wochen werden zunächst die Aufständerungen im Boden verankert, anschließend erfolgt die Montage der Solarmodule.
„Mit dem aktuellen Bau in Klement leisten wir gemeinsam mit regionalen Partnern nicht nur einen Beitrag zur nachhaltigen Energieversorgung unserer Gemeinde. Das Kraftwerk wird durch gezielte Naturschutzmaßnahmen auch als Lebensraum für Tiere und Pflanzen aufgewertet“, betont Projektleiter Christian Harrach. Ein bereits bestehender pannonischer Trockenrasen auf der ehemaligen Erdaushub-Deponie wird erhalten und durch die Pflanzung von mehr als siebenhundert Sträuchern und Bäume als Biotop aufgewertet. Eine mit Weidensetzlingen begrünte Totholzhecke wird seltenen Arten wie der unweit entfernt nistenden Sperbergrasmücke zusätzlichen Unterschlupf bieten. Zudem wird man mit naturbelassenen Steinhaufen zusätzliche Habitate für Reptilien schaffen.

Die Einspeisung des erzeugten Stroms wird über eine bereits im Vorjahr errichtete Trafostation der EVN Netz GmbH erfolgen. Die Anlage verfügt über eine installierte Nennleistung von 973 kWp und eine maximale Einspeiseleistung von 500 kW. Mit der Detailplanung und Umsetzung ist die Electrify GmbH aus Wolkersdorf im Weinviertel beauftragt. Die Strommenge, welche die Photovoltaikanlage Klement erzeugen wird, entspricht dem Jahresverbrauch von 268 Haushalten. Der erste Sonnenstrom wird im April eingespeist.