Visuelle Assistenzsoftware öffnen. Mit der Tastatur erreichbar über ALT + 1 - Eye-Able Logo

Gaubitsch: Reges Interesse bei Info-Nachmittag zu Windkraftprojekt

Am 19.10. fand ein Info-Nachmittag in Gaubitsch zum geplanten Windkraftprojekt statt. Die Projektbetreiber freuten sich über das rege Interesse der Besucher*innen, unter die sich auch Bürgermeister Franz Popp mischte.

Wo sind die Windkraftanlagen geplant? Was ist der Windkraftbonus und wie profitiere ich davon? Wie wird der Naturschutz sichergestellt? Die Fragen waren breit gestreut und die Gespräche wurden engagiert geführt. Victoria Hala von Windkraft Simonsfeld betont die Wichtigkeit solcher Veranstaltungen: „Wir freuen uns sehr, dass so viele gekommen sind und wir viele Gespräche mit den Menschen vor Ort führen konnten. Das ist uns in unseren Projekten besonders wichtig. “ Als Projektleiterin stellte sie sich mit ihrem Team und den Projektpartnern, der EVN Naturkraft und der ImWind, den Fragen der Gaubitscher*innen.

Bis zu sechs Windkraftanlagen
Franz Popp, Bürgermeister der Gemeinde Gaubitsch, besuchte ebenfalls die Präsentation des Projekts: Geplant sind bis zu sechs Windkraftanlagen der 7 Megawatt-Klasse in der bestehenden Windkraftzone, südwestlich von Gaubitsch. Diese können eine Strommenge erzeugen, die dem Jahresbedarf von mehr als 20.000 Haushalten entspricht. „Der Windpark Ich freue mich über die rege Teilnahme, denn mir persönlich ist es ein Anliegen, dass sich alle Gemeindebürger*innen ein umfassendes Bild machen können“, so der Bürgermeister. „Der Windpark ist ein wichtiges Projekt für die Entwicklung unserer Gemeinde. Die Mehrheit im Gemeinderat und ich stehen hinter dem Projekt. Ich möchte alle auffordern, am 12. November ihre Stimme bei der Volksbefragung abzugeben“, betonte Popp.

Bei dieser Befragung entscheiden die Bürger*innen von Gaubitsch, Altenmarkt und Kleinbaumgarten, ob die Flächen in der bestehenden Windkraftzone für die Windkraftnutzung gewidmet werden sollen. Bei einem mehrheitlichen „Ja“, bekommen die Projektwerber – Windkraft Simonsfeld gemeinsam mit EVN Naturkraft und ImWind – die Möglichkeit, ein genehmigungsfähiges Windenergie-Projekt zu entwickeln.

Windkraftbonus für Gaubitsch
Von dem geplanten Windpark sollen alle profitieren: Jeder Haushalt von Hauptwohnsitzer*innen erhält demnach einen Windkraftbonus von 150 € pro Jahr. Dazu kommen für jede Person mit Hauptwohnsitz
50 € pro Jahr. Dieser Windkraftbonus wird so lange ausbezahlt, wie der Windpark in der Gemeinde Gaubitsch Strom erzeugt.

Im Rahmen einer Bürger*innen-Sprechstunde am 24. Oktober zwischen 16:00 und 19:00 Uhr am Gemeindeamt gibt es noch die Möglichkeit, sich bei den Projektbetreibern zu informieren. Alle Infos findet man auch auf der Homepage >> Website Projekt Gaubitsch