Glanzstück für die Windkraft Simonsfeld
Wenn Fakten auf Kreativität treffen – entsteht ein echtes Glanzstück. Die Windkraft Simonsfeld wurde bei den erstmals verliehenen Glanzstücke-Awards des PRVA (Public Relations Verband Austria) mit dem Award in der Kategorie „Digitale Kommunikation“ ausgezeichnet.

Prämiert wurde unser Projekt „Faktencheck mit der Windkraft Simonsfeld“ – ein Videoformat, das 2023 gemeinsam mit Schauspielerin, Sängerin und UNICEF-Botschafterin Valerie Huber gestartet wurde. Als „Windfluencerin“ bringt sie die wichtigsten Fakten rund um Windenergie auf den Punkt. Mittlerweile hat sich der Faktencheck weiterentwickelt: Neben Windkraft stehen auch Themen wie Energiewende, Nachhaltigkeit und Arbeitgeberverantwortung im Fokus.
„Mit dem Faktencheck war es unser Ziel, Fake News aus dem Weg zu räumen, Vertrauen zu schaffen und Bewusstsein für Klimathemen und die Energiewende zu stärken – und das auf eine frische, verständliche und unterhaltsame Art“, erklärt Birgitt Kleinschek, Leiterin der Kommunikationsabteilung. „Gemeinsam mit unserer Windfluencerin Valerie Huber vermitteln, wir Informationen mit Emotion und Leichtigkeit – und sprechen damit Zielgruppen an, die wir über klassische Kanäle kaum erreichen.“
Mit kreativen, digitalen Formaten macht die Windkraft Simonsfeld erneuerbare Energien für ein breites Publikum greifbar. Die Videos werden nicht nur auf Social Media, sondern auch in Gemeinden und Bildungseinrichtungen eingesetzt.
„Als ich vor drei Jahren die Idee dazu hatte, hätte ich nie gedacht, dass daraus ein so starkes und erfolgreiches Projekt entstehen würde. Es ist höchste Zeit, dass wir alle verstehen, wie dringend Klimaschutz jetzt ist – und genau hier wollen wir mit dem Faktencheck Bewusstsein schaffen.“, so Vanessa Leißer-Schodl, Projektleiterin des Faktenchecks. „Das Schöne an digitaler Kommunikation ist, dass sie neue Türen öffnet – und genau das hat der Faktencheck für uns getan. Für uns ist dieses Projekt ein echtes Herzensprojekt – und wir sind stolz, was wir als kleines Team gemeinsam mit Valerie und unserem Partner Martin Krachler auf die Beine gestellt haben.“
Die Glanzstücke-Awards würdigen herausragende Einzelmaßnahmen in der Kommunikation. Aus insgesamt 65 Einreichungen wurden nur wenige Projekte ausgezeichnet – umso mehr freut es uns, dass unser Faktencheck zu diesen zählt.
Und die Geschichte geht weiter: Die 3. Staffel des Faktenchecks erscheint im kommenden Jahr – mit neuen Themen, spannenden Fakten und frischem Wind für die Energiewende.




