Visuelle Assistenzsoftware öffnen. Mit der Tastatur erreichbar über ALT + 1 - Eye-Able Logo

GLOBAL 2000: Keine Betriebserlaubnis für Mochovce 3!

Die Frist für eine Stellungnahme zum Entwurf der Betriebserlaubnis für den slowakischen Atomreaktor Mochovce 3 endet diese Woche: Global 2000 kritisiert nun vehement, dass essenzielle Anlagen des Reaktors nicht einsatzbereit und getestet sind und auch unklar ist, ob Reparaturen während der Corona-Krise machbar sind.

 

„Es ist eine Farce, zur Begutachtung einer Betriebserlaubnis einen Lücken-Text mit roten Textbausteinen vorzulegen, die dann nach und nach – je nach Gelingen der Reparaturen – nachträglich ergänzt werden sollen“, so Reinhard Uhrig, Atomsprecher von GLOBAL 2000. „Es ist aus heutiger Sicht noch nicht einmal abschätzbar, wie bzw. ob einige dieser Anlagenteile überhaupt repariert werden können und welche Auswirkungen dies wieder auf andere Teile der bereits 35 Jahre alten, laufend umgebauten Anlage haben würde.“ „Neben schwerer baulicher Mängel des sowjetischen Reaktortyps aus den 1970er-Jahren wurde auch die Flugzeugabsturzsicherheit – anders als in den Auflagen der Umweltverträglichkeitsprüfung verlangt – nicht einmal ausreichend dargestellt, geschweige denn verbessert“, so Uhrig.

Zerstörte Anlagen – Lückenhafter Genehmigungstext
Wie aus einem GLOBAL 2000 anonym zugespielten Insider-Dokument hervorgeht, wurden im Herbst 2019 bei Pumpentests die Stahlbeton-Einbauten der Kühltürme Nummer 5 und 6 zerstört, die die Kühlung für den geplanten Atomreaktor 3 aufrecht erhalten sollen: Vier riesige Verteilerkanäle mit Ausmaßen von 2 Meter auf 1,2 Meter wurden bei den Tests zerstört, die Eisen-Auskleidung war nicht ausreichend in Beton eingeschlossen und konnte dem Druck der 600.000 Liter Kühlwasser pro Minute nicht standhalten. Nach Einschätzung von am Bau beteiligten Experten wird die Reparatur noch mehrere Monate dauern – umso überraschender ist, dass diese Anlagen sich im Entwurf der Betriebserlaubnis wiederfinden – und dass für die Betriebserlaubnis vorgeschriebene Tests nachgereicht werden sollen Zahlreiche andere Fälle von essentiellen, unfertigen und ungetesteten Anlagenteilen finden sich im Vorschlag für die Betriebsgenehmigung.

Auswirkungen der Corona-Krise auf Mochovce
Tschechische Medien berichteten vor kurzem, dass Fachkräfte des Atomanlagen-Zulieferers SAG aus Brünn aufgrund der derzeitigen Reisebeschränkungen die Fertigstellung der Arbeiten in Mochovce nicht überwachen können. Arbeiter der Baustelle wandten sich an Lokalmedien mit der Sorge, dass in den dichten Warteschlangen vor den Zutritts-Kontrollen des AKW und auch bei der Temperaturmessung in der Schleuse kein Abstandhalten möglich sei und die hygienischen Bedingungen eine Ausbreitung des Virus jederzeit möglich machen würden. Wie unter diesen Umständen die finale Reparatur essentieller Anlagenteile und die endgültigen Tests vor Betriebsbeginn des ersten Atomreaktors in Europa seit 2008 gelingen sollen, ist völlig unklar. „Das einzig seriöse Vorgehen für die slowakische Atomaufsicht ist jetzt, das Inbetriebnahme-Verfahren für Mochovce 3 auszusetzen und keine Betriebserlaubnis zu erteilen, da die essentiellen Anlagen überhaupt nicht einsatzbereit und getestet sind – und das während der Corona-Krise auch unmöglich ist“, betont Uhrig. „Wir rufen die zuständige österreichische Bundesministerin Leonore Gewessler auf, sich in diesem Sinne bei ihrem slowakischen Kollegen Richard Sulík und der Europäischen Gruppe der Regulierungsbehörden für nukleare Sicherheit ENSREG einzusetzen.“

Die Windkraft Simonsfeld unterstützt die Aktivitäten von Global 2000 gegen die Inbetriebnahme von Mochovce 3 bereits seit Jahren auch finanziell.