Visuelle Assistenzsoftware öffnen. Mit der Tastatur erreichbar über ALT + 1 - Eye-Able Logo

Rückenwind für Green Jobs: AMS zu Besuch bei Windkraft Simonsfeld

 

Für den AMS Vorstandsvorsitzenden Johannes Kopf und Marlies Gatterbauer, Vorstandsbüro AMS, ging es in luftige Höhen: vor dem Austausch über Green Jobs, Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel und für die Recruiting-Optimierung wurde eine unserer Windkraftanlagen im Windpark Kreuzstetten nicht nur aus der Nähe sondern auch von oben besichtigt. „Windräder sind beeindruckende Konstruktionen, vor allem wenn man die Möglichkeit hat, sie aus der Perspektive eines Windkrafttechnikers zu sehen. Wenn man live erlebt, wie viel durchdachte Technik in diesen Anlagen steckt, kann man Fakten zu Windkraft und Energiewende viel anschaulicher erzählen“, so Kopf. Die anschließende Büroführung wurde auch zur Baustellenbesichtigung – Anfang dieser Woche wurde mit dem Zubau für unser Büro gestartet.


v.l.n.r.: Markus Winter (Vorstand Technik, Windkraft Simonsfeld), Johannes Kopf (AMS Vorstandsvorsitzender), Marlies Gatterbauer (Vorstandsbüro AMS), Rene Rezsetar (Servicetechniker) / Foto: © Klaus Rockenbauer

Fähigkeiten for Future

Im Gespräch mit Markus Winter, Alexander Hochauer, Martina Reicher und Birgitt Kleinschek ging es unter anderem darum, welche Arbeitskräfte jetzt in der Branche der erneuerbaren Energien besonders gebraucht werden und welche Fähigkeiten diese mitbringen müssen. Neben dem Fachkräftemangel, dem die Windkraft Simonsfeld unter anderem durch Lehrlingsausbildung und gezieltes Recruiting entgegenwirkt, wurde auch besprochen, wie beispielsweise Wiedereinsteigerinnen oder ältere Arbeitnehmer*innen adressiert werden können. Die gelebte Nachhaltigkeit als Fundament des Unternehmens, die Bürger*innen-Beteiligung als Erfolgsrezept und der eindeutige Purpose der Windkraft Simonsfeld, für die Energiewende zu arbeiten, seien klare Benefits für Job-Suchende. „Das sehen wir auch immer wieder in Bewerbungsgesprächen. Bei uns melden sich Leute, die mit ihrem Job einen Beitrag leisten, etwas Sinnvolles tun wollen“, so Alexander Hochauer. Und Markus Winter ergänzt: „Obwohl es jetzt in der Branche manchmal eng wird, wenn es darum geht, die Besten zu finden, haben wir es bis jetzt gut geschafft, uns als Top Arbeitgeber zu positionieren. Die Herausforderung ist, trotz des Wachstums unsere Unternehmenskultur beizubehalten.“

Energiewende geht nur gemeinsam

Egal, ob es um die Beschleunigung von Verfahren für den Ausbau der erneuerbaren Energien, die Bewusstseinsbildung oder um Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel geht: Um die Energiewende zu schaffen braucht es eine gemeinsame Anstrengung von Politik, Wirtschaft und Institutionen, darin war man sich bei diesem Treffen einig. Es muss selbstverständlich werden, den Klimaschutz in allen Bereichen mitzudenken. Aus der Sicht des AMS bedeute das, Klima- und Arbeitsmarktpolitik stärker zu verschränken und gemeinsam zu denken, so Johannes Kopf.


v.l.n.r.: Marlies Gatterbauer (Vorstandsbüro AMS), Johannes Kopf (AMS Vorstandsvorsitzender), Markus Winter (Vorstand Technik, Windkraft Simonsfeld), Rene Rezsetar (Servicetechniker), David Viktorik (Servicetechniker) / Foto: © Klaus Rockenbauer