Visuelle Assistenzsoftware öffnen. Mit der Tastatur erreichbar über ALT + 1 - Eye-Able Logo

Strom für 12.400 Haushalte: Windpark Dürnkrut III in Betrieb

Unser neuer Windpark in Dürnkrut (NÖ) ist bereits in Betrieb. Die drei Nordex-Anlagen der Windkraft Simonsfeld werden jährlich rund 49,6 Mio. sauberen Strom produzieren – dies entspricht dem Bedarf von 12.400 Haushalten.

Beitrag für unabhängige und leistbare Stromversorgung
„Mit unserem neuen Windpark leisten wir einen Beitrag für eine regionale, unabhängige und leistbare Stromversorgung in Niederösterreich und damit auch für Klimaziele und Energiewende. Klar ist aber, dass wir das Tempo des Ausbaus steigern müssen. Wir haben zahlreiche Projekte in Bewilligung und Planung, die wir so rasch wie möglich umsetzen wollen. Die Umsetzungsdauer von Erneuerbaren-Energie-Projekten ist leider nach wie vor viel zu lang,“ so Markus Winter, Vorstand Technik der Windkraft Simonsfeld.

Größte und leistungsstärkste Anlagen
Im Windpark Dürnkrut III hat die Windkraft Simonsfeld erstmals drei Windräder des deutschen Herstellers Nordex N163 errichtet, diese sind mit 164 Meter Nabenhöhe, 163 Meter Rotordurchmesser und je 5,7 MW installierter Nennleistung die bisher größten und leistungsstärksten unseres Anlagenparks.

Errichtung erfolgte plangemäß
Errichtung und Inbetriebnahme des Windparks sind plangemäß erfolgt. Die Betonteile der Türme wurden im heurigen Frühjahr errichtet, danach wurden die Stahlteile der Hybridtürme und die Maschinenhäuser montiert. Nabe und Rotorblätter folgten im Juli bzw. August. Danach erfolgte der Innenausbau der Anlagen und der Rückbau der Kranstellflächen.

Erfolgsfaktor Bürgereinbindung und -beteiligung
„Für unser Bürgerbeteiligungsunternehmen ist es das dritte Projekt in der Gemeinde Dürnkrut. Frühzeitige Einbindung und Information sowie Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit  Gemeinde und Bürger*innen sind für uns ein wesentlicher Teil unserer Firmenphilosophie. Das Investitionsvolumen betrug 25 Mio. €, ein Teil davon wurde wie gewohnt über eine Anleihe finanziert – und damit mit Bürgerbeteiligung,“ so Alexander Hochauer, CFO der Windkraft Simonsfeld.

Preview beim Windfest Dürnkrut
Die große Zustimmung und Begeisterung für Windenergie zeigte sich im großen Besucherinteresse beim Windfest von Windkraft Simonsfel dund WEB im Juni. Mehrs als 1.000 Besucher*innen besichtigten unsere Baustelle. „Gerade in einer Zeit, in der Klima- und Energiekrise so präsent sind, ist es wichtiger denn je, Bewusstsein dafür zu schaffen, dass erneuerbare Energien ein wesentlicher Teil der Lösung sind,“ so Winter.

Das Windpark Dürnkrut III ist Kooperationsprojekt mit der WEB, die weitere zwei Anlagen errichtet hat.