Stromproduktion 2020 knapp über Plan

2020 war ein sehr zufriedenstellendes Windjahr für die Windkraft Simonsfeld: Unsere Wind- und Sonnenkraftwerke haben im vergangenen Jahr 499,1 Mio. kWh umweltfreundlichen Strom produziert und damit die geplante Produktion knapp übertroffen. Dies entspricht insgesamt dem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 125.000 Haushalten.

Windsituation 2020 durchwachsen
Die Windsituation im Jahresverlauf war durchwachsen: Auf einen windschwachen Jänner folgte ein extrem windstarker Februar. Aufgrund mehrerer Sturmtiefs und der generell sehr guten Windverhältnisse in diesem Monat konnten wir den Planertrag um 75 % überschreiten. Auch im März und Juni war das Windangebot hervorragend, sodass unsere Stromproduktion zum Halbjahr rd. 10 % über Plan lag.

Im 2. Halbjahr lagen die Erträge dann – mit Ausnahme von Oktober Dezember – tendenziell unter den geplanten Werten. Enttäuschend war insbesondere der November mit einer Produktion, die rd. 42 % unter dem Planertrag lag.

Letztlich konnte erfreulicherweise mit Jahresende ein Produktionsergebnis erreicht werden, das knapp über den geplanten Erträgen liegt.

Diagramme Planproduktion und tatsächliche Produktion im Jahresverlauf 2020:

grüne Balken bzw. Linie: tatsächliche Produktion
blaue Balken bzw. Linie: geplante Produktion

>> Zur Übersicht der Ertragsdaten