Visuelle Assistenzsoftware öffnen. Mit der Tastatur erreichbar über ALT + 1 - Eye-Able Logo

Stromproduktion 2021 knapp über Plan

Das Windjahr 2021 ist zufriedenstellend für die Windkraft Simonsfeld verlaufen: Im vergangenen Jahr haben unsere Wind- und Sonnenenergieanlagen insgesamt 488 Mio. kWh sauberen Strom produziert. Dies entspricht dem jährlichen Strombedarf von 122.000 Haushalten. Unseren Planwert haben wir damit um rund 0,6 % übertroffen.

Erfreulich war auch unsere Gesamtproduktion im Dezember: Unsere Anlagen haben 63,2 Mio. kWh umweltfreundlichen Strom erzeugt und damit um 25,4 % mehr als für diesen Monat geplant.

Zusätzliche Produktion aus neuen Windparks
Einen wesentlichen Beitrag dazu hat die zusätzliche Produktion unserer Windparks in Prinzendorf III und Poysdorf-Wilfersdorf V geleistet: In Prinzendorf konnten jeweils fünf Anlagen bereits im September bzw. im Dezember in Betrieb gehen, im Windpark Poysdorf-Wilfersdorf V sind alle vier Anlagen seit November am Netz. 


Unsere neuen Windenergieanlagen in Poysdorf sind seit November am Netz

Windsituation unterjährig durchwachsen
Das erste Halbjahr war in Österreich – wie in ganz Europa – äußerst windschwach, so dass unsere monatliche Produktion - mit Ausnahme von April und Mai - deutlich unter Plan lag.

Im Juli und August entsprach unsere Stromproduktion den geplanten Werten. Im September wurden atlantische Tiefdruckgebiete von Hochdrucklagen über Nordeuropa blockiert. Das Resultat war ein schwaches Windaufkommen und eine Produktion, die deutlich unter unseren Erwartungen lag.

Zuletzt machte der goldene Oktober seinem Namen alle Ehre: Föhnlagen nördlich des Alpenhauptkammes führten dazu, dass wir deutlich mehr Wind- und Sonnenstrom produzieren konnten als geplant. Einen versöhnlichen Jahresabschluss lieferten November und Dezember: In diesen Monaten konnten wir – vor allem aufgrund der zusätzlichen Produktion aus unseren Windparks in Prinzendorf und Poysdorf – deutlich mehr Strom erzeugen als geplant und somit den Jahresplanwert noch knapp übertreffen.

Diagramme Planproduktion und tatsächliche Produktion im Jahresverlauf 2021:

grüne Balken bzw. Linie: tatsächliche Produktion
blaue Balken bzw. Linie: geplante Produktion

> Zu unseren Produktionsdaten