Visuelle Assistenzsoftware öffnen. Mit der Tastatur erreichbar über ALT + 1 - Eye-Able Logo

Stromproduktion 2023: Jahresziel übertroffen

 

Das Jahr 2023 hat uns vor allem am Anfang und gegen Ende einige windreiche Monate gebracht. Insgesamt dürfen wir uns über eine Gesamtproduktion von 678 Mio. kWh freuen. Damit liegen wir 2,2 % über unserem Plan und konnten den jährlichen Strombedarf von knapp 170.000 Haushalten decken.


©Klaus Rockenbauer

Windstarker Start
Wie schon im Vorjahr zeigte, sich vor allem das erste Quartal 2023 außerordentlich windstark: Trotz Hochdruckeinfluss waren die Monate Jänner – März geprägt von Föhn und überwiegend stabilen Windgeschwindigkeiten, was zu einem Produktionsergebnis deutlich über Plan (+12,6 %) führte.

Windschwaches 2. Quartal
Im April und Mai gab es langanhaltende windschwache Phasen, der Juni brachte die erste Hitzewelle des Jahres und war geprägt von starker Trockenheit und Hochdruckeinfluss.

Windiger Sommer
Das zweite Halbjahr startete im Juli mit teilweise heftigen Gewittern und turbulenten Windbedingungen. Auch der August sorgte mit Nordföhn und kräftigen Westströmungen für mehr Windstrom als geplant.

Tolles 4. Quartal
Lagen wir durch einen windschwachen Herbstbeginn Ende Oktober mit
- 0,98 % noch unter Plan, so beendeten wir das Jahr mit unseren beiden produktionsstärksten Monaten des Jahres. Allein im Dezember konnten wir 82 Mio. kWh produzieren und lagen damit weit über dem Monatsplan.

 Vergleich Plan- und Ist-Produktion: grün = Ist; blau = Plan

Zu unseren Produktionsdaten