Visuelle Assistenzsoftware öffnen. Mit der Tastatur erreichbar über ALT + 1 - Eye-Able Logo

Windkraft Simonsfeld freut sich über 2.500 Aktionärin

Die Windkraft Simonsfeld ist eines der größten Bürger*innen-Beteiligungsunternehmen Österreichs im Bereich erneuerbarer Energien. Nun konnten wir unsere 2.500 Aktionärin begrüßen.

Seit mehr als 25 Jahren beteiligt die Windkraft Simonsfeld Menschen an der Energiewende und am Ausbau erneuerbarer Energien. Seit Kurzem ist auch Marlies Winkelmeier Teil unserer Community – als 2.500 Aktionärin und nunmehr Miteigentümerin des Unternehmens. Aufgewachsen in Oberösterreich, lebt sie mittlerweile mit ihrer Familie in Palermo auf Sizilien.


Marlies Winkelmeier - hier mit Familie - ist unsere 2.500 Aktionärin

Investition in eine nachhaltige und naturnahe Zukunft
"Es ist mir eine Freude und ein Privileg, in Aktien der Windkraft Simonsfeld investieren zu können. Für mich persönlich ist es eine Investition in eine nachhaltige und naturnahe Zukunft. Ich investiere auch deshalb in das Unternehmen, weil es eng mit den Bürgerinnen und Bürgern in der Region zusammenarbeitet und darüber hinaus Entwicklungsprojekte im globalen Süden unterstützt. Vor allem ist die Windkraft Simonsfeld in meinen Augen aber auch ein sehr menschliches und soziales Unternehmen,“ freut sich Winkelmeier.

Beteiligung am Ausbau erneuerbarer Energien
„Ich freue mich, dass wir mit Marlies Winkelmeier unsere 2.500 Aktionärin begrüßen dürfen. Von Anfang an wollte die Windkraft Simonsfeld möglichst viele Menschen direkt am Ausbau erneuerbarer Energien beteiligen, um gemeinsam die dringend notwendige Klima- und Energiewende voranzutreiben. Das stetige Wachstum unserer Community und die große Nachfrage unserer Aktien zeigt, dass dieser Weg breit mitgetragen wird. Alle sind eingeladen, sich zu beteiligen,“ betont Finanzvorstand Alexander Hochauer.

„Den Umbau auf ein erneuerbares Energiesystem schaffen wir nur mit Unterstützung möglichst vieler Menschen. Daher involvieren wir bei unseren Projekten Stakeholder, Gemeinden und Bevölkerung – dabei ermöglichen wir auch eine finanzielle Beteiligung. Das starke Wachstum unserer Beteiligten spiegelt die hohe Akzeptanz in der Bevölkerung wider,“ zeigt sich auch Technikvorstand Markus Winter erfreut.

Bis 2030 will die Windkraft Simonsfeld den Strombedarf von 500.000 Haushalten aus Wind- und Sonnenenergie produzieren und damit einen wesentlichen Beitrag für eine unabhängige, sichere und leistbare Energieversorgung leisten. „An diesem Wachstum wollen wir möglichst viele Menschen beteiligen,“ so Hochauer.

Beteiligung ist jederzeit möglich
Die Windkraft Simonsfeld AG ist eine nicht börsennotierte Aktiengesellschaft mit einer breiten Beteiligungsstruktur. Eine Beteiligung über Aktien ist jederzeit über unseren Online-Handelsplatz unter www.wks-handelsplatz.at möglich. Daneben ist auch im Rahmen von regelmäßigen Anleihemissionen eine Beteiligung am Unternehmen möglich