Visuelle Assistenzsoftware öffnen. Mit der Tastatur erreichbar über ALT + 1 - Eye-Able Logo

Windkraft Simonsfeld beim weltweiten Klimastreik

Weltweit gingen am Freitag, den 23.09.2022, wieder Hunderttausende Menschen auf die Straße, um für den Klimaschutz zu demonstrieren. Der globale Klimastreik der Fridays for Future (FFF)-Bewegung fand dabei bereits zum 10. Mal statt.

Unter dem Motto „People not Profit“ und „Energiewende für Alle“ wurde auch in Österreich lautstark für den Ausbau erneuerbarer Energien und gegen Greenwashing demonstriert. Mit großer Beteiligung vor allem junger Menschen fanden in fast allen Landeshauptstädten Demonstrationen und Pressekonferenzen, ganz im Zeichen der Energie- und Klimakrise, statt. Österreichweit waren rund 20.000 Menschen für ein gemeinsames Ziel auf den Straßen – nachhaltigen Klimaschutz.

Besonders junge Menschen wollen auf den kritischen Zustand unserer Umwelt aufmerksam machen und sich für eine saubere und gesunde Zukunft einsetzen. "Nichts bekämpft Energiearmut so nachhaltig wie erneuerbare Energie. Nichts macht uns unabhängiger von brutalen Autokraten.", so Fridays for Future -Sprecherin Klara König bei der Pressekonferenz im ausgetrockneten Zicksee. Trotz der hohen Teilnehmer*innen-Zahlen bleibt immer die Angst nicht gehört zu werden, trotzdem sei es „wichtig, für unsere Zukunft auf die Straße zu gehen“, wie eine junge Demo-Teilnehmerin sagt.

Windkraft Simonsfeld in St. Pölten dabei
Auch wir waren in St. Pölten wieder mit dabei. Die Windkraft Simonsfeld steht für zukunftsorientiertes Handeln, Nachhaltigkeit und Verantwortung - genau das fordern wir auch von allen anderen! Klimaziele dürfen nicht länger aufgeschoben werden, die rechtzeitige Umsetzung ist immer noch möglich, doch dafür muss jeder Einzelne einen Beitrag leisten.