Visuelle Assistenzsoftware öffnen. Mit der Tastatur erreichbar über ALT + 1 - Eye-Able Logo

Windkraft Simonsfeld gewinnt Staatspreis Architektur 2025

Große Freude bei der Windkraft Simonsfeld: Unser Firmengebäude wurde mit dem Staatspreis Architektur 2025 ausgezeichnet! Diese Auszeichnung für herausragende architektonische Projekte im Bereich der gewerblichen Wirtschaft in Österreich aus, die in Bereichen wie Industrie, Handel, Dienstleistung, Forschung und Entwicklung sowie Infrastruktur oder Tourismus wichtige Impulse setzen.

© Matthias Silveri, 2025

In der Jurybegründung heißt es: „Das Projekt überzeugt durch einen architektonisch und städtebaulich gelungenen Zubau, der das bestehende Bürogebäude um einen zentralen Innenhof ergänzt und eine klare Gesamtordnung schafft. Regionale Materialien, Holzbauweise und ressourcenschonende Umsetzung zeigen vorbildlich ökologisches Bauen im Verwaltungssektor. Flexible Arbeitsbereiche fördern neue Formen des Arbeitens und spiegeln eine wertschätzende Unternehmenskultur. Das Projekt vereint architektonische Qualität, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung auf beispielhafte Weise.“

Diese Auszeichnung ist für uns eine große Ehre und besondere Bestätigung. Sie zeigt, dass unser Anspruch, ökologische Verantwortung, architektonische Qualität und gelebte Unternehmenskultur miteinander zu verbinden, auch über unsere Branche hinaus Anerkennung findet.

Als Windkraft Simonsfeld verstehen wir Nachhaltigkeit nicht nur als Kern unseres Handelns in der Energieerzeugung, sondern auch in der Art, wie wir bauen, arbeiten und zusammenwirken. Unser Gebäude steht exemplarisch für diesen Anspruch offen, ressourcenschonend, regional und mit viel Platz für gemeinsames Arbeiten an der Energiewende.

Als Windkraft Simonsfeld wollen wir zeigen, dass nachhaltiges Wirtschaften auf allen Ebenen möglich ist – von der Stromerzeugung bis zur Raumgestaltung. Wir übernehmen Verantwortung und möchten mit gutem Beispiel vorangehen.

Weitere Informationen zum Staatspreis Architektur 2025 finden Sie hier.

© Matthias Silveri, 2025