Visuelle Assistenzsoftware öffnen. Mit der Tastatur erreichbar über ALT + 1 - Eye-Able Logo

Windkraft Simonsfeld nominiert für den TRIGOS Niederösterreich 2023

 

Der TRIGOS ist die renommierteste österreichische Auszeichnung für verantwortungsvolles Wirtschaften und wird 2023 zum 20. Mal vergeben. Ausgezeichnet werden Unternehmen, die eine besondere Vorbildwirkung für verantwortliches Wirtschaften und Nachhaltigkeit übernehmen und die zur Zukunftsfähigkeit der österreichischen Wirtschaft, Gesellschaft sowie Umwelt beitragen.

 

Die Windkraft Simonsfeld hat bereits zweimal einen TRIGOS-Preis gewonnen:

  • 2007 - Kategorie Gesellschaft: Preis für Photovoltaikprojekt El Sol in Bolivien
  • 2019 - Kategorie: TRIGOS Regional-NÖ-Preis für gesellschaftliches Engagement

Auch in diesem 20. Jubiläumsjahr konnten wir eines unserer Projekte im Bereich People & Culture für den TRIGOS Niederösterreich 2023 einreichen. In einem mehrstufigen Verfahren wurden alle Einreichungen von einer Expertenjury bewertet. Die Windkraft Simonsfeld konnte sich dabei gegen 28 Mitbewerber in Niederösterreich durchsetzen und wurde nun für ihr Projekt Kooperative Lehrausbildung in der Windenergie in der Kategorie Vorbildliche Projekte nominiert.

Das Projekt adressiert die zunehmend schwierige Recruiting-Situation von Fachkräften, insbesondere in ländlichen Regionen, in der zukunftsträchtigen Branche der Erneuerbaren Energien. Nach langer und intensiver Recherche und Planung wurden uns im April 2022 sieben Lehrlingsausbildungsprogramme genehmigt. Speziell die Ausbildung von Windkraft/Servicetechniker Lehrlingen (=Lehrberuf Elektrotechniker), ist ein Meilenstein in der Gewinnung von kompetenten Fachkräften. Da wir im Unternehmen keine eigene Werkstatt betreiben und daher wichtige Ausbildungsinhalte nicht abdecken könnten, freuen wir uns besonders über die Partnerschaft mit dem Klimaausbildungszentrum des AMS und BFI in Sigmundsherberg. Dort können in der Werkstatt die notwendigen Module, wie beispielsweise Fräsetechnik absolviert werden.

Durch das Lehrlingsprogramm werden die Fachkräfte größtenteils direkt im Betrieb ausgebildet mit dem Ziel diese am Ende der Lehrzeit im Betrieb zu halten.