Visuelle Assistenzsoftware öffnen. Mit der Tastatur erreichbar über ALT + 1 - Eye-Able Logo

Windpark Dürnkrut III fertig errichtet

Die letzte unserer drei neuen Windenergieanlagen wurde nun im Windpark Dürnkrut III (NÖ) fertig installiert. Die drei Windräder des deutschen Herstellers Nordex N163 sind mit 164 Meter Nabenhöhe, 163 Meter Rotordurchmesser und je 5,7 MW installierter Nennleistung die bisher größten und leistungsstärksten unseres Anlagenparks.

Errichtung im Plan
Die Errichtung der Anlagen konnte planmäßig erfolgen. Die Betonteile der Türme wurden im heurigen Frühjahr errichtet, danach wurden die Stahlteile der Hybridtürme und die Maschinenhäuser montiert. Nabe und Rotorblätter folgten im Juli bzw. August. Derzeit ist der Innenausbau der Anlagen und der Rückbau der Kranstellflächen im Gang.

Strom für 12.400 Haushalte
Die geplante Inbetriebnahme unserer drei neuen Windenergieanlagen erfolgt im Herbst. Die neuen Anlagen werden dann den Strombedarf für 12.400 Haushalte jährlich produzieren.

„Mit unserem neuen Windpark leisten wir wieder eine wesentlichen Beitrag für eine regionale, unabhängige und leistbare Stromversorgung in Niederösterreich und damit auch zur Erreichung der Klima- und Energiewende. Klar ist aber, dass wir hier das Tempo des Ausbaus steigern müssen. Wir haben zahlreiche Projekte in Bewilligung und Planung, die wir so rasch wie möglich umsetzen wollen,“ so Markus Winter, Vorstand Technik der Windkraft Simonsfeld.