Visuelle Assistenzsoftware öffnen. Mit der Tastatur erreichbar über ALT + 1 - Eye-Able Logo

E-MOBILITÄT

Energiewende ist mehr als Stromwende. Auf dem Weg zu einer atomkraftfreien und kohlenstoffarmen Energieversorgung ist mehr zu tun als „nur“ die Stromproduktion nachhaltig zu gestalten: Die Organisation von klimafreundlicher Mobilität ist eine der großen Herausforderungen auf dem Weg zu einer nachhaltigen Energiestruktur

Elektromobilität

Die Windkraft Simonsfeld AG ist ein Impulsgeber für die Verbreitung strombetriebener  Mobilität im Weinviertel.

 

Unser erstes E-Mobil haben wir 2011 mit einem Mitsubishi i-Miev in Betrieb genommen. Aktuell besteht unser Fuhrpark im Unternehmen bereits überwiegend aus Elektroautos: 14 von 19 Firmenfahrzeugen fahren bereits emissionsfrei. Wir arbeiten an einer hundertprozentigen Umstellung auf E-Mobilität, werden bei unseren Transportfahrzeugen aber noch ein paar Jahre bis zur Zielerreichung brauchen.

 

E-Cars verbessern die Umweltbilanz

*Die Windkraft Simonsfeld ist Projektpartner von Klima aktiv mobil. Die Anschaffung unserer    Elektrofahrzeuge wurde von Klima aktiv mobil gefördert.

Der Klima- und Energiefonds hat eine umfangreiche Faktensammlung rund um E-Mobilität erstellt: http://www.faktencheck-energiewende.at/e-mobilitaet

 

Öffentliche Ladestellen

Die öffentliche Ladeinfrastruktur ist die Basis für ungebremste E-Mobilität.

 

Wir unterstützten die Errichtung von mehr als einem Dutzend Elektotankstellen in unseren Weinviertler Partnergemeinden und unterstützen so das regionale Rückgrat für die emobile Erschließung des Weinviertels.

E-Tankstellen in Hollabrunn, Ernstbrunn und Mistelbach:

Wir unterstützen Carsharing

Noch ist es für viele ungewohnt ein Auto zu „teilen“, wer jedoch den Rechenstift ansetzt, wird positiv überrascht sein.

 

Die Windkraft Simonsfeld unterstützt Partnergemeinden bei Carsharing-Projekten. Zu unseren Pilotprojekten gehört der Gaubitscher Stromgleiter, den wir schon seit 2012 fördern und der vielen anderen regionalen Carsahring Initiativen in Niederösterreich Pate gestanden hat. Rund ein Dutzend E-Carsharing Initiativen ist bisher m Weinviertel mit unserer Beteiligung entstanden.

aring eine sinnvolle Alternative, vor allem im Hinblick auf ein Zweit- oder Drittauto, sein.

Die Windkraft Simonsfeld unterstützt auch in diesem Bereich Partnergemeinden mit langjährigem know-how, folgende Carsharingprojekte wurden bisher unterstützt:

  • Unterstinkenbrunner Stromgleiter
  • Gaubitscher Stromgleiter
  • Kleinbaumgartner Stromgleiter
  • Altenmarkter Stromgleiter
  • Ernstbrunner Stromgleiter
  • Neubauer Stromflitzer
  • Ladendorfer Stromgleiter
  • Sulzer Stromgleiter
  • eMiG - Elektromobilität in Großkrut

 

Das bereits im Jahr 2012 umgesetzte Konzept des Gaubitscher Stromgleiters war Vorbild für viele der inzwischen rund 45 Gemeinden in NÖ, die eigene Carsharingprojekte verwirklicht haben. Mehr als 80 e-Autos in über 70 Gemeinden bzw. Projekten sind mittlerweile insgesamt auf Niederösterreichs Straßen unterwegs.

http://www.enu.at/elektromobilitaet/e-carsharing/e-carsharingmodelle-in-noe